"Mach dich ran"-Show

(c) aller Bilder - Entertainment XXL

Die "MACH DICH RAN" - SHOW (Live aus Zwickau)

... begeisterte, am Pfingstmontag, zahlreiche Zuschauer, mit einer Kombination aus spannenden Aktionsspielen und erfolgreichen Quizformaten. Dabei kämpften die Orte Lohma (Thüringen), Großwirschleben (Sachsen-Anhalt) und Burkhardswalde (Sachsen), um eine himmlische halbe Million. Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) stellte die "himmlische halbe Million" - 500.000 Euro - zur Verfügung. Der Sieger (Großwirschleben) dieser reizvollen Show freute sich über 300.000 Euro, der Zweitplatzierte (Burkhardswalde) über 150.000 Euro und selbst der Drittplatzierten (Lohma) immer noch 50.000 Euro. Alle Gelder werden für den Erhalt und die Restaurierung ihrer Kirchen verwendet. Moderiert wurde die Spielshow von Quiz-Experte Florian Weber, der bei "Das Duell im Ersten" und "Wer hat's gesehen" schon so manche Kandidaten-Zitterpartie um viel Geld miterlebt hat. Doch die "himmlische halbe Million" ist und wahr auch für ihn etwas ganz Besonderes: "Ich bin begeistert von dem Spielkonzept und freue mich darauf, diese Show beim MDR moderieren zu dürfen". (Zitat: Florian Weber vor der Sendung) Die "Mach dich ran"-Show war ein Gemeinschaftsprojekt des Mitteldeutschen Rundfunks, der Stiftung KiBa und der MDR-Landesfunkhäuser Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Aufgabenstellung für Entertainment XXL

Liefern & Aufbau der Gameshow Technik für die 3 Kandidaten sowie des dazugehörigen Regiebereichs. Softwareprogrammierung von 6 Einzel-Game-Shows, mit einer zentralen Punkteverwaltung. Abbildung der Spielmasken sowie Auswertung von Interaktionen auf den Touch Monitoren der Kandidaten. Bespielung der 3 Frontscreens und der 3 Großprojektionen auf Regieanweisung (Sendungslogo, Logins, Antworten, Punkte etc.) Zusätzliche Ausgaben der Sendemasken als Key & Fill Signal. Implementierung von aktionsbezogenen Sound in unsere Software.

Sendungs - LOGO

Sender

> Florian Weber

Produktionsjahr